Naturheilkunde

ganzheitliche Naturheilkunde


Den Menschen auf dem Weg zur Gesundung zu unterstützen verwende ich folgende, traditionelle Methoden:

  • Anthroposophische Medizin
  • Phyto- und Kräuterheilkunde

Bei meiner Diagnostik greife ich u.a. auf die Kirlianfotografie nach Peter Mandel

(www.esogetics.com) zurück. Als Aufgabe meiner individuellen Gesundheits-beratung ist es mir wichtig durch eine

geeignete Prävention vorzusorgen.

Anthroposophische Medizin


Die anthroposophische Medizin geht auf den Begründer Rudolf Steiner (1861-1925)

zurück. Sein Ansatz gilt den Menschen im Ganzen, sprich Körper, Geist und Seele

wahrzunehmen und individuelle, diagnostische und therapeutische Konzepte zu erstellen.

Zum Einsatz kommen anthroposophische Medikamente und künstlerische Therapien

(wie z.B. Musiktherapie). Der Mensch und seine Gesundheit stehen hier im Mittelpunkt.

Phyto- und Kräuterheilkunde


Die Heilkräuterkunde ist die Lehre der Verwendung von Heilpflanzen als Arzneimittel und reicht auf viele Jahrtausende zurück.

 

Sie basiert auf eine ganzheitliche Betrachtungsweise.

 

Zum Einsatz kommen Kräutertees, Wickel, Sitzbäder, Salben, Essenzen etc..

Das Ziel ist es zu einem ausgeglichenen Gesundheitszustand zu verhelfen